Ausprobieren: Unsere Sommer-Rezepte!

Wunderbar, der Sommer ist endlich da!

Die Zeit für bunte Sommerrezepte, die uns durch die warmen Tage begleiten, ist gekommen! Schmackhafte Leckereien mit viel frischem Obst und Gemüse der Saison schmecken einfach köstlich.

Unsere Sommer-Rezepte lassen die warme Jahreszeit zum kulinarischen Fest werden. Dürfen wir vorstellen: Lachs-Mango-Tatar, sommerlicher Gemüsekuchen sowie ein erfrischendes Zitronen-Sorbet.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich genussvolle Sommertage!

Lachs-Mango-Tatar

Für 4 Personen

Zubereitungszeit: 10 Min.

Ruhezeit: 1 Std.

300g frischer Lachs

1 rote Zwiebel

1/2 Mango

1 MSP Ingwerpulver

Saft von 1 Limette

1/2 Bund Schnittlauch

1 Avocado

Die Zwiebel und die Mango schälen. Mango vierteln. Zwiebel und Mango zusammen mit dem Lachs im Food Processor-Vorsatz mit der Würfelscheibe der Küchenmaschine auf Stufe 4 in kleine Würfel schneiden. Dann das Ingwerpulver und den Limettensaft hinzufügen und alles gut vermengen. Etwa eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Vor dem Servieren den Schnittlauch fein hacken, das Fruchtfleisch der Avocado mit einem Küchenmesser in kleine Würfel schneiden und vorsichtig unter die Mango-Lachs-Mischung heben. Portionsweise, schön angerichtet in Gläsern servieren.

Sommerlicher Gemüsekuchen

Für 6 Personen

Zubereitungszeit: 10 Min.

Ruhezeit: 60 Min. / Backzeit: 40 Min.

Blätterteig: 250g Mehl, 200g gesalzene Butter, 5g Salz, 120 ml Wasser

Belag: 5 EL Ricotta, 1 EL grobkörniger Senf, 1 EL Olivenöl, 3 Zucchini, Kirschtomaten, Basilikumblätter, Salz und Pfeffer

Mehl, Salz und Wasser mit der Küchenmaschine verkneten, bis ein homogener Teig entsteht. Teig im Kühlschrank 30 Min. ruhen lassen. Zwischenzeitlich die Butter mit dem Nudelholz erweichen und zu einem Rechteck ausrollen. Anschließend den Teig ebenfalls zu einem Rechteck ausrollen, die Butter in die Mitte legen und die Enden des Teiges darüber falten. Danach den Teig in einer Vierteldrehung nach rechts drehen, wieder auf ein langes Rechteck ausrollen, wie einen Brief dreifach falten und wieder eine Viertelumdrehung nach rechts drehen. Den Teig wieder auf ein langes Rechteck ausrollen, die Seiten wieder dreifach falten. Den Teig nochmals 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen und den Falt- und Ausrollvorgang noch zweimal wiederholen.

Den Backofen auf 180°C (Heißluft) vorheizen. Den Teig auf einem Bogen Backpapier zu einer Scheibe mit ca. 40 cm Durchmesser ausrollen. Den Rand nach Belieben mit einem Muster verzieren.

In einer Schüssel Ricotta, Senf, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Die Mischung auf dem Teig verteilen und dabei rundum einen Rand frei lassen.

Zucchini längs halbieren und im Food Processor-Vorsatz mit der Schneidscheibe zerkleinern. Den Kuchen mit den Zucchini-Scheiben belegen. Geviertelte Kirschtomaten darauf verteilen. Den Kuchen mit fein gehacktem Basilikum bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 35 – 40 Min. backen, bis der Rand des Kuchens goldbraun ist.

Zitronen-Sorbet

Für 4 Personen

Zubereitungszeit: 10 Min.

Ruhezeit: 1 Std. 25 Min.

3 Zitronen

200g Zucker

2 Eiweiß

Die Schale einer Zitrone in sehr dünne Zesten schneiden. Die 3 Zitronen mit der KitchenAid-Zitruspresse (Zubehörteil zur Küchenmaschine) auf Stufe 6 auspressen.

Zucker, 500ml Wasser, Zitronensaft und -schale in einen Topf geben und auf kleiner Flamme erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine Stunde abkühlen lassen.

In der Rührschüssel der Küchenmaschine mit dem Schneebesen die Eiweiße steif schlagen. Anschließend den Eischnee vorsichtig unter den Zitronensirup heben. Die Speiseeismaschine auf der Küchenmaschine anbringen, auf Stufe 4 schalten und die Masse einfüllen. Das Sorbet 25 Min. lang unter Rühren gefrieren lassen und gleich servieren.