Jetzt wird es bunt – Frühlingsrezepte

Frühlingshafte Düfte liegen in der Luft und die wärmeren Temperaturen der letzten Tage machen Lust auf leichte Frühlingsküche.
Frische Salate mit leckeren Dressings, bunte Bowls, gesunde Säfte und köstlicher Fisch mit frischen Aromen von Limette bis Koriander sind ideal, um nach dem langen kalten Winter richtig in Schwung zu kommen.

Limetten-Tahini-Salat-Dressing

Für 4 Portionen Salat
Zubereitung: 4-5 Minuten
MIxen: 15 Sekunden

Zutaten:
150 ml Limettensaft (ca. 4-5 Limetten)
250 ml Olivenöl
1 kleiner Bund Petersilie
60 ml Tahini
1 Schalotte, mittelgroß
2-3 Knoblauchzehen
1 kleines Stück Ingwer (ca. 6g), geschält
2 Teelöffel feines Meersalz
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Teelöffel Honig (optional)

Schneiden Sie die Limetten in zwei Hälften. Setzen Sie die Zitruspresse auf Ihre KitchenAid K400 Standmixer-Basis. Pressen Sie mit Geschwindigkeitsstufe 1 den Saft aus den halbierten Limetten, bis Sie ca. 150 ml Saft haben. Nehmen Sie die Zitruspresse von der Basis und setzen den Mixbehälter darauf. Gießen Sie den Saft in den Mixbehälter und fügen Sie die restlichen Zutaten hinzu. Je nach gewünschter Konsistenz des Dressings drücken Sie die Pulstaste (5-7 Mal glatt, 4-5 Mal stückiger).

Hier geht’s zum Rezeptvideo:

Thunfisch-Ceviche mit Limette und Koriander

Für 4 Personen
Zubereitung: 10 min
Ruhezeit: 1 Stunde

Zutaten:
400g frischer Thunfisch
1 rote Zwiebel
2 rote Paprikaschoten
1/2 Bund Koriander
2 Limetten
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Den Thunfisch in 2 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen , die Paprikaschoten halbieren und die Kerne entfernen. Zwiebel und Paprikaschoten im Food Processor-Vorsatz mit dem Würfelzubehör auf Stufe 6 in Würfel schneiden.
Die Gemüse- und Thunfischwürfel in eine Schüssel geben und den Koriander fein hacken.
Die Limetten mit der Zitruspresse auf Stufe 6 auspressen. Limettensaft, etwas abgeriebene Limettenschale, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Das Dressing über den Thunfisch geben, mit gehacktem Koriander bestreuen und das Ganze gut vermengen. 1 Stunde kalt stellen und gut durchziehen lassen. Gut gekühlt servieren.

Buddha Bowl

Für 4 Personen
Zubereitung: 30 min
Backzeit: 1 Stunde

Zutaten:

Kichererbsen im Rohr:
200g Kichererbsen (Konserve oder Glas)
1 EL Olivenöl
1 TL gemahlener Kümmel
Salz

Pilaw Reis:
200g Vollkornreis
1 Zwiebel
1 Hühnerbrühwürfel
3 EL Olivenöl
Salz

Rohkost: 2 Karotten, 2 gekochte Rote Beete, 2 Avocados, 2 EL Sonnenblumenkerne

Sauce: 2 EL Olivenöl, Saft 1 Zitrone, Salz und Pfeffer

Kichererbsen im Rohr: Den Backofen auf 180°C (Heißluft) vorheizen. Kichererbsen abtropfen lassen, abspülen und behutsam abtrocknen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Einen kleinen Schuss Olivenöl darüber geben, gemahlenen Kümmel und Salz darüber streuen und mit der Hand gut vermengen. 30 min backen, nach halber Backzeit durchmengen. Abkühlen lassen. Die Kichererbsen sollten knusprig sein.

Pilaw Reis: Reis in die Getreidemühle (grobes Mahlen) geben und auf Geschwindigkeitsstufe 10 mahlen. Beiseite stellen. Zwiebel schälen und mit dem Food Prozessor-Vorsatz (feine Schneidscheibe) auf Geschwindigkeitsstufe 4 in dünne Scheiben schneiden. Brühwürfel mit 60cl Wasser vermengen und zum Kochen bringen. Die Zwiebel in einer Pfanne mit dem Olivenöl glasig andünsten. Den Reis hinzugeben und dünsten bis er perlmuttfarben ist. Die warme Brühe hinzugeben, salzen und 25-30 min köcheln lassen, bis er gar ist.

Crudités: Die Karotten schälen und mit dem Food Processor-Vorsatz (Juliennescheibe) auf Geschwindigkeitsstufe 4 schneiden. Die Rote Beete klein würfeln (Würfelzubehör), die Avocados schälen und in Scheiben schneiden.

Sauce: Alle Zutaten zu einer glatten Sauce verrühren.

Anrichten: Geben Sie in 4 große Bowls jeweils etwas Pilaw Reis, die gebackenen Kichererbsen, die geriebenen Karotten, die Rote Beete und die Avocados. Anschließend die Sauce über die Rohkost gießen und Sonnenblumenkerne darüber streuen. Sofort genießen.

Entwässernder
Rote Beete-Saft

Für 2 Personen
Zubereitung: 5 min

Zutaten:
1 große Rote Beete
1 große Fenchelknolle
2 Renette-Äpfel

Rote Beete und Fenchel schälen, Äpfel waschen und entkernen und in große Stücke schneiden. Nun alles mit dem feinsten Sieb des Entsafter-Vorsatzes verarbeiten. Sofort genießen.

TIPP: Für einen pikanteren Saft, ersetzen Sie einen Teil der Rote Beete durch Radieschen und geben Sie den Saft einer halben ausgepressten Zitrone hinzu.

Besuchen Sie unserer Händler-Extranet