Leckere Rezepte mit der Brot-Backschüssel zubereitet

Süß oder herzhaft?
Mit unserer neuen Brot-Backschüssel lassen sich köstliche Rezepte zaubern.
Wie wär’s mit einer leckeren Zimtschnecke oder einem Cranberry-Hafer-Walnuss-Brot passend zur bevorstehenden kalten Jahreszeit?
In den nachfolgenden Rezepten zeigen wir Ihnen wie’s geht.


Diese luftige Riesenschnecke im Kuchenformat wird ganz einfach mit der 4,7 L Küchenmaschine und der neuen Brot-Backschüssel zubereitet und ist garantiert das Highlight bei der nächsten Kaffee- oder Teeparty.

Zimtschnecke

VORBEREITUNG:
10 Minuten (plus 1 Stunde Gärzeit)Aufstiegszeit)
BACKZEIT: 35 Minuten

ZUTATEN
Für den Hefeteig:
125ml warme Milch, 1 ½ Teelöffel Trockenhefe, 63g Zucker, 270g Weizenmehl, 1 Ei, 57g Butter (geschmolzen),
½ Teelöffel Salz

Für die Zimtfüllung:
57g weiche Butter, 100g brauner Zucker, 2 Teelöffel Zimt

Für das Topping:
43g weiche Butter, 60g Frischkäse, 125g Puderzucker, ½ Teelöffel Vanillearoma, 1 Prise Salz, etwas neutrales Öl

ZUBEREITUNG

  1. Die KitchenAid Brot-Backschüssel mit heißem Leitungswasser füllen, um die Keramik zu erwärmen. Anschließend trockentupfen.
  2. Die warme Milch und 1 Esslöffel Zucker in die Brot-Backschüssel geben und die Trockenhefe darüber streuen. Mit einem Hand-Schneebesen vorsichtig verrühren und die Hefe 3 bis 5 Minuten gehen aufblühen lassen.
  3. Den restlichen Zucker sowie Mehl, Ei, geschmolzene Butter und das Salz unter die Hefemischung rühren. Die Brot-Backschüssel nun in die KitchenAid Küchenmaschine einsetzen und den Teig 4-6 Minuten lang mit einem Knethaken-Aufsatz auf Stufe 4 kneten, bis dieser glatt ist und beim Drehen gegen den Schüsselrand schlägt klatscht.
  4. Die Schüssel aus der Küchenmaschine rausnehmen. Den Teig herausnehmen, zu einer Kugel formen und zurück in die leicht eingeölte Schüssel legen. Mit dem Deckel abgedeckt, 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
  5. Während der Teig aufgeht, die Füllung und das Topping vorbereiten.
  6. Für die Füllung den Zucker und den Zimt verrühren.
  7. Für das Topping die Butter und den Frischkäse in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen-Aufsatz cremig schlagen, dann die Vanille und eine Prise Salz unterrühren. Anschließen den Puderzucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse glatt ist. (Wenn die Masse zu dick ist, Milch oder Sahne hinzufügen).
  8. Nachdem der Teig das erste Mal aufgegangen ist, diesen zu einem 20×10 cm großen Rechteck auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche (Achtung: nicht zu viel Mehl, sonst rutscht der Teig) ausrollen. Mit einem Teigspatel die Butter vorsichtig auf der Oberfläche des Teigs verteilen, dann die Zucker-Zimt-Mischung großzügig über die Butter streuen.
  9. Teig der Länge nach in 4 dicke Streifen schneiden. Den ersten Streifen aufrollen und am Ende jeweils den nächsten anlegen. So Streifen für Streifen zu einer immer größeren Schnecke rollen.
  10. Den Deckel der Brot-Backschüssel mit Backpapier auslegen und die Riesen-Zimtschnecke vorsichtig in die Mitte legen. Anschließend mit der Brot-Backschüssel zudecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
  11. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen.
  12. 2 TL Zucker mit 1 Messerspitze Zimt mischen. Riesenschnecke mit etwas Milch bestreichen, mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten zugedeckt backen.
  13. Dann die Schüssel abnehmen aus dem Deckel nehmen und die Zimtschnecke auf dem Deckel weitere 2-3 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun ist.
  14. Die Riesen-Zimtschnecke 10 Minuten abkühlen lassen und mit dem Topping bestreichen – fertig!

Französisches Boule

VORBEREITUNG:
5 Minuten (plus 1 ½ – 2 Stunden Gärzeit)
BACKZEIT: 40 Minuten

ZUTATEN:
375 g Allzweckmehl, 6 g Trockenhefe, 8 g koscheres Salz, 300 ml warmes Wasser

ZUBEREITUNG
Stellen Sie alle Zutaten auf Ihrer Arbeitsplatte bereit. Wärmen Sie die KitchenAid-Brotschüssel durch Einfüllen von heißem Wasser an. Gießen Sie das Wasser anschließend aus und tupfen Sie die Schüssel trocken. Geben Sie Mehl, Hefe und Salz in die Brotschüssel und befestigen Sie sie an der KitchenAid Artisan Küchenmaschine. Setzen Sie den Knethaken ein und verriegeln Sie den Motorkopf. Vermischen Sie die trockenen Zutaten mit Geschwindigkeitsstufe 2.
Geben Sie nach etwa 30 Sekunden langsam das warme Wasser hinzu. Lassen Sie die Zutaten weitere ein-bis zwei Minuten kneten bzw. solange bis sich der Teig von der Schüssel löst, aber nochfeucht und klebrig ist. (Es macht nichts, wenn noch hier und da Mehl an den Rändern ist.) Lösen Sie den Teig vom Knethaken, legen Sie ihn in die Brotschüssel und bestreuen Sie die Oberseite des Teigs mit ein wenig Mehl. Wenden Sie den Teig mit einer Hand, bis er mit Mehl bedeckt ist, und setzen Sie dann den Deckel auf die Schüssel. (HINWEIS: Der Teig ist klebrig. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht erforderlich, den Teig zu formen oder zusätzlich zu kneten.) Lassen Sie den Teig 60 Minuten lang ruhen.

Öffnen Sie die Schüssel, entnehmen Sie den Teig vorsichtig und legen Sie ihn auf eine großzügig bemehlte Oberfläche. Die Teigmasse liegt vor Ihnen. Nehmen Sie ein Stück am Rand des Teiges in die Hand und ziehen Sie es lange nach oben, sodass sich der Teig in die Länge zieht. Danach falten Sie den Teig wie einen Briefumschlag zusammen. Starten Sie am besten an der Oberseite und arbeiten sich im Uhrzeigersinn vor. Wiederholen Sie dies einige Male.
(Sie werden feststellen, dass es immer schwieriger wird, den Teig zu ziehen). Nach dem letzten Ziehen und Falten drehen Sie den Teig mit der gefalteten Seite nach unten. Formen Sie den Teig nun mit beiden Händen sanft zu einer Kugel.

Falls erforderlich, waschen Sie die Brotschüssel aus und trocknen Sie sie gut ab. Mehlen Sie dann großzügig das Innere der Brotschüssel sowie die Oberseite des Teiges. Legen Sie den Teig mit der gefalteten Seite nach unten in die Brotschüssel. Schließen Sie den Deckel und lassen Sie den Teig weitere 30 Minuten ruhen.

Während der Teig ein zweites Mal geht, heizen Sie den Ofen auf 232 °C vor (HINWEIS: Schieben Sie das Blech möglichst mittig in den Ofen, lassen Sie dabei aber genug Platz für die Brotschüssel inklusive Deckel.) Vor dem Backen, nehmen Sie den Deckel von der Brotschüssel und legen Sie ein Stück Backpapier auf die Innenseite des Deckels (optional).
Legen Sie den Laib vorsichtig von der Brotschüssel auf den mit Pergament bedeckten Deckel (so dass die gefaltete Seite jetzt nach oben zeigt) und achten Sie darauf, dass dier Laib keinen Schaden nimmt. Leeren Sie das überschüssige Mehl aus der Brotschüssel, decken Sie dann den Teig mit der Schüssel ab und schieben Sie ihn in den Ofen. Backen Sie den Teig 30 Minuten. Nehmen Sie anschließend die Brotschüssel mit Topfhandschuhen vorsichtig vom Teig ab und
lassen Sie das Brot weitere 10 Minuten backen (bzw. bis die Kruste dunkelbraun ist). Lassen Sie das fertige Brot auf einem Gitter abkühlen, bevor Sie es aufschneiden.

Tipp: Besuchen Sie unsere Live- Produkttrainings

Für Sie: Das KitchenAid Händler-Extranet