Rezepte im Trend: Brot & Brioche

Draußen wird es kühler und die Tage werden wieder kürzer – der Herbst ist da. Und wer liebt es da nicht den Duft von warmem Brot in der Bäckerei, bei dem einem das Wasser im Munde zusammenläuft?
Verschönern Sie sich den Tag doch mit einem frisch gebackenem Herbstbrot.

Wir stellen Ihnen nachfolgend köstliche Rezepte für unvergessliche Genussmomente aus unserem neuen Backbuch ‘Brot & Brioches‘ vor.

Kürbisküchlein

Zubereitungszeit: 20 min
Backzeit: 12 min
Gehzeit: 2-12 Stunden
Ergibt 8 Küchlein

Zutaten:
500 g Weizenmehl
Type 812 und etwas mehr
für die Zubereitung
200 g kaltes Kürbispüree
20 g frische Hefe,
zerkrümelt
110 ml lauwarme Milch
100 g Zucker
8 g Salz
1 Ei und 1 Ei, verquirlt,
zum Bestreichen
1 TL Lebkuchengewürz

So gelingt es:
Den Knethaken an der Küchenmaschine anbringen. Mehl, Kürbispüree, Hefe, Milch, Zucker, Salz, Ei und Lebkuchengewürz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Alles 5 Minuten auf Stufe 2 vermengen. Dann auf Stufe 4 etwa 5 Minuten weiterkneten, bis eine Teigkugel entsteht.

Die Teigkugel in eine saubere Schüssel legen und mit Frischhaltefolie bedecken. Bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche flach drücken, um Blasen zu entfernen. Den Teig in acht Portionen teilen. Jedes Teigstück mehrfach rundum auseinanderziehen und zur Mitte hin einschlagen, dann zur Kugel formen.

Acht 80 cm lange Schnüre abschneiden. Eine Kugel in die Mitte eines Schnurstücks setzen, die Schnur über der Kugel kreuzen, dann unter die Kugel führen und kreuzen, sodass acht Gebäckspalten entstehen.
Achtung: Die Küchlein gehen noch weiter auf, daher nicht zu straff binden!

Die Küchlein mit dem verquirlten Ei bestreichen. Mit einem Küchentuch bedecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Küchlein noch einmal mit Ei bestreichen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 12 Minuten backen. Die Küchlein herausnehmen und auf einem Küchengitter vollständig abkühlen lassen.

Guten Appetit!

Gefüllte Brötchen mit Hackfleisch

Zubereitungszeit: 30 min
Backzeit: 25 min
Gehzeit: 2 Stunden
Ergibt 8 Brötchen

Zutaten
500 g Weizenmehl, Type 550 und etwas mehr
für die Zubereitung,
10 g Salz, 15 g Zucker, 25 g frische Hefe,
200 ml lauwarmes Wasser, 80 ml warme Milch,
1 großes Ei, verquirlt und 1 Ei zum Bestreichen,
30 g zimmerwarme Butter
FÜLLUNG
1 Zwiebel, 1 EL Olivenöl, 200 g Rinderhack,
1 EL Tomatenmark, Salz und Pfeffer,
1 Kugel Mozzarella

So gelingt es:
Den Knethaken an der Küchenmaschine anbringen. Alle Zutaten für die Brötchen (außer Ei und Butter) verarbeiten. Während der ersten Gehzeit die Füllung herstellen. Für die Füllung die Zwiebel schälen, fein würfeln und in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Hackfleisch und Tomatenmark hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei schwacher Hitze zugedeckt noch 10 Minuten garen lassen und gelegentlich umrühren. Die Mozzarellakugel achteln.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche flach drücken, um Blasen zu entfernen. In acht gleich große Teigstücke teilen. Jedes Teigstück mit dem Handteller flach drücken und jeweils 1 EL Füllung und ein Stück Mozzarella in der Mitte verteilen. Den Teig über der Füllung schließen und die Ränder fest zusammendrücken, damit die Brötchen sich beim Backen nicht öffnen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Die Brötchen mit dem verquirlten Ei bestreichen. Mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort
1 Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Brötchen noch einmal mit Ei bestreichen. Dann 10–12 Minuten backen. Herausnehmen und auf ein Kuchengitter gleiten und etwas abkühlen lassen.

Guten Appetit!

Pitabrot

Zubereitungszeit: 15 min
Backzeit: 20 min
Gehzeit: 1 Stunden
Ergibt 4 Pitabrote

Zutaten
200 g Weizenmehl
Type 405 und etwas mehr
für die Zubereitung
8 g frische Hefe
1 TL Zucker
4 g Salz
1 TL neutrales Pflanzenöl
120 ml lauwarmes Wasser

So gelingt es:
Die aus dem Nahen Osten stammende Pita ist ein rundes Fladenbrot, das gern zu einem Vorspeisenteller (Mezze) gereicht oder mit diversen Zutaten belegt wird.

Den Knethaken an der Küchenmaschine anbringen. Mehl, Hefe, Zucker und Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Alles auf Stufe 1 vermengen, dann nach und nach Öl und Wasser angießen. Dann alles 6 Minuten auf Stufe 2 kneten, bis eine Teigkugel entsteht.

Die Teigkugel in eine saubere Schüssel legen und mit Frischhaltefolie bedecken. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Die Teigkugel auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz kneten und in vier gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke mit der Teigrolle zu großen Kreisen (20–22 cm Durchmesser) ausrollen.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Pitabrote darin 3–5 Minuten backen. Nach der Hälfte Zeit wenden. Die Pita herausnehmen etwas abkühlen lassen und nach Belieben belegen.

Guten Appetit!

Ihr Weg zum KitchenAid Extranet